gesunde Ernährung

Das Thema Ernährung ist in unserer Kita sehr wichtig.
Dazu achten wir beim Kauf der Lebensmittel auf Bioprodukte. Fleisch- und Milchprodukte erhalten wir überwiegend vom Biobauern aus unserer Region. Das Obst und Gemüse beziehen wir überwiegend von einem lokalen Naturkostladen in Bioqualität.
Wir sind eine Kita mit Verpflegung - d.h. es muss kein Essen von zu Hause mitgebracht werden.
Der Tag beginnt mit einer frischen Obstmahlzeit, die individuell "gesnackt" werden kann. Frühstück und Mittagessen nehmen die Kinder gemeinsam mit den ErzieherInnen in ihren Gruppen ein.
Tee und Wasser stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.
Das Mittagessen wird jeden Tag frisch von unserer Köchin Monika Tyczak zubereitet. Dabei achten wir auf eine vollwertige, abwechslungsreiche und ausgewogene Kost. Der Essensplan wird wöchentlich ausgehängt.
Kinder mit Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien oder aus anderen Kulturkreisen können besonders berücksichtigt werden.